Wägen und Fremdkörperkontrolle unter herausfordernden Bedingungen

Präzise? Aber sicher!

Wäge- und Inspektionslösungen stellen kritische Kontrollpunkte innerhalb der Produktion dar – daher ist absolute Zuverlässigkeit bei den Ergebnissen erforderlich. Produktionsstätten haben jedoch oft mit Problemen wie Elektrostatik, Temperaturschwankungen, Windlast oder Explosions- und Erdbebenrisiko zu kämpfen. Minebea Intec bietet Lösungen an, die mit allen Umgebungsbedingungen zurechtkommen.

Äußere Faktoren können die Ergebnisse der Wägung oder Fremdkörperdetektion stark beeinflussen. Während seismische Kräfte, Luftdruck- oder Temperaturschwankungen beim Wägen das Ergebnis verfälschen können, führen äußere Einflüsse bei der Fremdkörperdetektion zu einem anderen Produkteffekt, der die Metalldetektion erschwert. Minebea Intec bietet als führendes herstellendes Unternehmen von Wäge- und Inspektionslösungen zahlreiche Optionen innerhalb des Produktportfolios, um dennoch eine zuverlässige Wägung und Fremdkörperdetektion zu gewährleisten.

Wenn Temperaturunterschiede keinen Unterschied machen: Metalldetektion im Freien mit zuverlässigen Ergebnissen

In Produktionsumgebungen sind Genauigkeit und Störfestigkeit wichtige Parameter für die Metalldetektion. Doch extreme oder wechselnde Wetterbedingungen machen die Detektion zu einer echten Herausforderung. So geschehen bei TCDRI, einem Bauunternehmen, das Zementfabriken in aller Welt baut. Ein Werk im Kaukasus, Russland, hatte mit besonders starken Temperaturschwankungen zu kämpfen: Umgebungstemperaturen von -45 °C im Winter bis +20 °C im Sommer sind in dieser Region keine Seltenheit. Solche Temperaturschwankungen führen zu einem stärkeren Produkteffekt und erschweren eine zuverlässige Metalldetektion. Die Produkte der Secus® Serie sind daher mit einer Lernfunktion ausgestattet, die sich an die Umgebungsbedingungen anpasst und den Produkteffekt kompensiert. Die Secus® Metalldetektoren arbeiten auch bei niedrigen Temperaturen, starkem Wind oder Vibrationen in der Umgebung zuverlässig und ohne Fehlalarm.

Wiegen in erdbebengefährdeten Gebieten

Doch Temperaturschwankungen sind nicht die einzige Herausforderung für Wäge- oder Kontrolllösungen. Für die Verwiegung von Tanks mit Roh- und Abfallstoffen in einer Polypropylenanlage entwickelte Minebea Intec die drei benötigten Plattformwaagen in unterschiedlichen Größen. Die Herausforderungen waren die Wetterbedingungen im Großraum Houston sowie die Größe und das Gewicht des zu verwiegenden Inhalts. Die Wägetechnik muss in der Lage sein, nach Ereignissen wie Starkregen, Wirbelstürmen, Frost, Erdbeben oder auch in explosionsgefährdeten (Ex) Bereichen ordnungsgemäß und störungsfrei zu arbeiten. Aufgrund der schwierigen Umgebungsbedingungen und der zu wägenden Lasten konnten hier keine Standard-Plattformwaagen eingesetzt werden. Stattdessen wurden in der maßgeschneiderten Wägelösung Wägezellen der Serie PR 6201 für die Behälterverwiegung verwendet. Die Wägezellen für explosionsgefährdete Bereiche bieten nicht nur maximale Sicherheit, sondern auch hohe Präzision.

Im anschließenden Produktionsprozess musste ein Entleerungsbehälter gewogen werden. Der Behälter besteht aus mehreren Kammern, in die das Granulat nacheinander eingelassen wird, um das Material von bestimmten Stoffen zu reinigen. Minebea Intec verwendete dazu acht Wägezellen unter dem Tragring des Containers. Zwei Gruppen von vier Wägezellen wurden an zwei speziellen Kabelkästen mit Messertrennklemmen für die von der Wägezelle kommenden Signalkabel angeschlossen. Die Klemmen ermöglichen die Messung des Signals von jeder Wägezelle. Die Wägezellen wiederum werden in spezielle Einbausätze der Serie PR 6144 integriert, die für die strengen Anforderungen in erdbebengefährdeten Gebieten ausgelegt sind und somit auch bei extrem hohen Seitenkräften maximale Sicherheit gewährleisten. „Das Projekt bei Braskem zeigt die Stärken unserer F&E-Abteilung: Neben den maßgeschneiderten Plattformlösungen haben auch die durchdachten Details den Kunden überzeugt", erklärt Larissa Minch, Project Management Global Solutions Department bei Minebea Intec. „So wurden beispielsweise die eingesetzten Maxxis 5 Wägecontroller in einem beheizbaren Gehäuse – für den Einsatz im spezifizierten Ex-Bereich – montiert, um die optimale Betriebstemperatur und den geforderten Ex-Schutz des Controllers zu gewährleisten." Ex-Lösungen sind nicht nur in der Kunststoffproduktion gefragt, wie weitere Best-Practice-Projekte zeigen.

Ex-Lösungen: zertifizierte Wäge- und Kontrolllösungen

Branchen wie die Chemie-, Pharma-, Lebensmittel- und Baustoffindustrie sind oft mit schwierigen Produktionsumgebungen, in denen Explosionsgefahr besteht, konfrontiert. Mit vielseitigen und zuverlässigen Produktlösungen für explosionsgefährdete Bereiche gehört Minebea Intec zu den Marktführern in diesem Bereich und setzt mit seinem Qualitätsmerkmal "German Quality" höchste Standards. Die Wägezellen, Wägecontroller sowie hochauflösenden Industriewaagen verfügen über regionale Zulassungen wie ATEX, NEPSI, TIS und NEC sowie die internationale Zulassung IECEx; darüber hinaus bietet das Unternehmen eine hohe Beratungsqualität, um komplexe Produktionsprozesse nach individuellen Anforderungen und Sicherheitsstandards zu gestalten.

So half Minebea Intec bspw. einem führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, die neuen Normen für eine manuelle Dosieranlage mit zwei ATEX-zertifizierten Plattformwaagen und Wägeindikatoren zu erfüllen. Minebea Intec lieferte nicht nur die entsprechenden Anlagen, sondern auch die benötigten Softwarelösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erfüllte damit die unmittelbaren Anforderungen der Kundschaft (Einhaltung der aktuellen Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien) und optimierte gleichzeitig auch die Konnektivität und Effizienz des manuellen Dosiersystems von Avio.

Ähnlich anspruchsvoll waren die Anforderungen eines Kunden aus der petrochemischen Industrie: Zusätzlich zu ATEX-zertifizierten Wägezellen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen wurde auch ein System zur schnellen Übertragung von Wägedaten in den sicheren Bereich benötigt. Dies wurde durch ein eigensicheres Trennschaltgerät realisiert, das die Wägezellen mit einem Wägetransmitter verbindet. Aber nicht nur Produktionsanlagen im Außenbereich stehen vor schwierigen Herausforderungen. Auch in Produktionshallen kann es herausfordernde Umgebungsbedingungen geben.

Zugluft und elektrostatische Aufladungen: Wie smarte Features der Kontrollwaagen störende Einflüsse eliminieren

Bei der Produktion von z.B. Spielzeugteilen aus Kunststoff sind Hitze, Zugluft und elektrostatische Aufladungen ständige Begleiter. Das stellt die Produktionsanlagen wie Kontrollwaagen, die für die Qualitätskontrolle der Spritzgussteile eingesetzt werden, vor Herausforderungen. Minebea Intec hat Lösungen speziell für solche Anforderungen im Portfolio. „Die Kontrollwaage WK+ verfügt über eine Schutzhaube, die insbesondere in den anspruchsvollen Produktionsumgebungen der Kunststoffindustrie für zugfreie Wägeprozesse sorgt", erklärt Willy-Sebastian Metzger, Director Business Development & Marketing bei Minebea Intec. „Die Wägezellen unserer Kontrollwaagen verfügen auch über eine integrierte Temperaturkompensation, die den Wägeprozess automatisch optimiert. Gleichzeitig ist die WK+ optional mit einem Ionisator erhältlich, der die elektrostatische Aufladung minimiert. Alle Optionen zusammen schirmen den Wägeprozess effektiv von Störfaktoren ab.“ Die erfreulichen Ergebnisse für die herstellenden Unternehmen: erhöhte Wirtschaftlichkeit und Produktqualität.

Abteilung für globale Lösungen: für alle Eventualitäten gerüstet

Mit einem breiten Portfolio an Wäge- und Inspektionslösungen bietet Minebea Intec für nahezu jede Anwendung ein passendes Produkt. Aber manchmal reicht das nicht aus – dann zahlt sich das Wissen aus über 170 Jahren Erfahrung in der Wägebranche aus. Minebea Intec findet die richtige Lösung für spezielle Anforderungen, auch wenn dies bedeutet, dass ein neues Produkt für eine Anwendung entwickelt werden muss. „Wir stellen wir sicher, dass der Kunde eine passgenaue Lösung erhält,“ sagt Aaron Hinkofer, Manager Sales Commercial Project Management, Gobal Solutions Department, und hebt den Mehrwert solcher Projekte hervor. „Wir sind stolz darauf, dass aus einmaligen Kundenprojekten oft ein langlebiges Produkt entsteht." Das führt dann dazu, dass die ursprünglich individuell entwickelten Lösungen auch in Zukunft anderen Kunden angeboten werden können – und erfüllt damit das Ziel von Minebea Intec, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

eingebaute_waegezelle_pr_6201 94 KB jpg
Metalldetektor Secus_Minebea Intec 38 KB jpg