Corporate, Inspektionslösungen

Neuer Metalldetektor Mitus®: mit MiWave Technologie Fremdkörpern eine Wellenlänge voraus Premium-Metalldetektion hat einen neuen Namen

Mai 2023 – Das Metalldetektionssystem Mitus® eröffnet Anwendern eine neue Ebene bei der Erkennung von Fremdkörpern: Dank der MiWave Modulation (F2M) detektiert die Inspektionslösung von Minebea Intec zuverlässig verunreinigte Produkte verschiedenster Größen, Formen und Zusammensetzungen und vermeidet unnötige Fehlausscheidungen. Dies gewährleistet maximale Produktsicherheit und Effizienz der Produktionslinie.

Mit dem neuen Metalldetektionssystem Mitus® bietet Minebea Intec eine Inspektionslösung für höchste Präzision bei der Detektion von Fremdkörpern in nahezu allen Applikationen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit Hilfe der MiWave-Technologie ignoriert das System starke Produkteffekte, die durch Produktform, -größe und -zusammensetzung verursacht werden, so dass Fehlausscheidungen minimiert werden. Fremdkörper werden von Mitus® daher zuverlässig detektiert.

Maximale Produktsicherheit und Output für nahezu alle Applikationen

In der Lebensmittelindustrie machen zuverlässige Metalldetektionsgeräte dadurch einen Unterschied, wie gut sie Produkteffekte, also den Einfluss des Produktes selbst auf das elektromagnetische Feld, kompensieren. Das Ausmaß des Produkteffekts hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu zählen u.a. die Form, Größe, Temperatur, Feuchte und die Konzentration von Inhaltstoffen, insbesondere das Salzgehalt des Produktes. Generell führt eine Veränderung dieser Eigenschaften zu schwankenden Produkteffekten und stellt herkömmliche Metallsuchgeräte vor Probleme. Flexibilität ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Mitus® stellt sich dieser Herausforderung mit der MiWave Modulation entgegen. Mit MiWave werden Senderwellen künstlich moduliert und das Empfängerspektrum intelligent zerlegt und analysiert. Hierdurch reduziert Mitus® das Problem der Fehlausscheidungen vollautomatisch auf ein Minimum und bietet maximale Erkennungsempfindlichkeit bei Fremdkörpern aus Eisen- und Nichteisenmetallen, rostfreien Stählen sowie Leichtmetallen wie Aluminium.

Mitus® ermöglicht einfache und schnelle Integration in bestehende Produktionsanlagen

Die Inspektionslösung ist in den meisten Standardgrößen und als rechteckige, runde oder kompakte Detektionsspule erhältlich, sodass sie auch bei begrenztem Platzangebot in die Anlage integriert werden kann. Mitus® lässt sich mit anderen Inspektionslösungen wie z.B. Wägetechnik problemlos kombinieren und in bestehende Produktionslinien integrieren. Zudem ist das Produkt mit der portfolioweit standardisierten Benutzeroberfläche von Minebea Intec ausgestattet, welche die Bedienung einfach und intuitiv gestaltet. Ein Beispiel dafür ist der integrierte Einlernmodus, der die Konfiguration neuer Produkte auf wenige einfache Schritte reduziert und damit dem Kunden wertvolle Zeit spart.

Mitus®: robust, zuverlässig und kostensparend

Doch nicht nur beim Betrieb überzeugt Mitus®: Auch Reinigung und Wartung gehen dank seiner Konstruktion gemäß den Hygienic Design Richtlinien einfach von der Hand. Der Metalldetektor ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und gegen Druckstrahlreinigung geschützt. Selbstabfließende, glatte Oberflächen dominieren, während Toträume und Falze konsequent minimiert wurden. Die einfache Reinigung spart Zeit, Reinigungsmaterial und damit Kosten. „Mit Mitus® bieten wir den Anwendenden eine Premium-Lösung für die Metalldetektion: Als kritischer Kontrollpunkt stellt sie sicher, dass trotz hohem und wechselhaftem Produkteffekt Fremdkörper zuverlässig detektiert werden“, so Linus Dellweg, Global Product Manager bei Minebea Intec. „Die Nutzenden können dabei auf unsere hochwertige Qualität „Made in Germany“ vertrauen. Seit mittlerweile über sieben Jahrzehnten fertigt unser Unternehmen Detektionslösungen. Konsumierende und Hersteller profitieren dabei gleichermaßen durch die zuverlässige Produktinspektion.“

metal_detector_mitus_header.png 260 KB png