Zuverlässige Kontrollverwiegung trotz störender Einflüsse

Für Minebea Intec steht der Kunde im Fokus. In der Konsequenz entwickelt der globale Anbieter industrieller Wäge- und Inspektionslösungen innovative Lösungen, die maßgeschneidert auf die verschiedenen Anforderungen unterschiedlicher Branchen sind. Wie der Technologie-Experte beispielsweise eine zuverlässige Kontrollverwiegung trotz störender Einflüsse in der Spritzgussproduktion sicherstellt, zeigt das Exempel des Playmobil-Herstellers geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG.

Produktionsbedingte, störende Einflüsse gibt es in nahezu jedem industriellen Umfeld. In der Spritzgussproduktion beispielsweise sind Temperaturschwankungen und elektrostatische Aufladung ständige Begleiter der Kunststoffverarbeitung. Diese können jedoch Einfluss nehmen auf den späteren Verwiegungsprozess. Elektrostatische Aufladung entsteht u.a. durch Umfüllen von Kunststoff-Komponenten von einem Behälter in den anderen und erschwert in den nachgelagerten Prozess-Schritten die Herstellung präzisier und reproduzierbarer Messergebnisse. Die Verarbeitung von geschmolzenem Kunststoff lässt Temperaturen ansteigen. Ventilation kann Temperaturschwankungen zwar ausgleichen, sorgt aber auf der anderen Seite für Zugluft. Auch diese kann das Wägeergebnis beeinflussen. Für den Playmobil-Hersteller geobra Brandstätter stellte gerade die Kontrollverwiegung verpackter Kleinstteile immer wieder eine Herausforderung dar. Um sicher zu gehen, war die fehlende Präzision in der Verwiegung der Spielzeug-Kleinstteile durch Überfüllung kompensiert worden.

Wirksame Abschirmung gewährleistet sichere Messergebnisse

Minebea Intec hatte für die besonderen Herausforderungen des Playmobil Systemspielzeugherstellers die optimale Lösung: „Die Kontrollwaagen WK+ bieten eine Schutzhaube, die gerade für die herausfordernden Produktionsumgebungen der Kunststoffindustrie zugluftfreie Verwiegungsprozesse sicherstellt“, erläutert Willy-Sebastian Metzger, Director Marketing, Strategy & Business Development. „Die Wägezellen unserer Kontrollwaagen verfügen darüber hinaus über eine integrierte Temperaturkompensation, die die Verwiegung automatisch nachjustiert. Gleichzeitig ist die WK+ optional mit einem Ionisator zur Minimierung elektrostatischer Aufladung erhältlich. Alle Features zusammen schirmen den Verwiegungsprozess wirksam gegen Störfaktoren ab.“ Davon konnte sich auch Playmobil-Hersteller geobra Brandstätter überzeugen: Der Einsatz Kontrollwaage WK+ führte zu einer nachhaltigen Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Produktqualität.

nik.jpeg 9,49 MB jpeg
service-tool-spc-enterprise_.jpg 184 KB jpg