Corporate, Inspektionslösungen

Minebea Intec feiert Jubiläum am Standort Aachen 75 Jahre Innovationen in der Inspektionstechnik

Minebea Intec, ein weltweit führender Anbieter industrieller Wäge- und Inspektionslösungen, feiert am 26. November stolz das 75-jährige Jubiläum seines Standorts in Aachen. Von hier aus wird nicht nur das Inspektionsgeschäft gesteuert, in den Aachener Produktionshallen werden auch Kontrollwaagen und Metalldetektoren hergestellt und Software entwickelt. Zum Portfolio gehören zudem Röntgen- und visuelle Inspektionsanlagen sowie Automatische Preisauszeichnungssysteme. Diese Technologien sorgen u.a. in der Lebensmittel-, Pharma-, und Kosmetikindustrie für höchste Produktqualität und Effizienz. Minebea Intec blickt auf eine lange Geschichte am Standort Aachen zurück, die von bahnbrechenden Entwicklungen und kontinuierlichem Fortschritt geprägt ist.

Die Geschichte des Aachener Standorts von Minebea Intec begann 1948 mit der Firma Dr. Hans Boekels GmbH & Co., die Metallsuchgeräte zum Aufspüren von Blindgängern und Bomben entwickelte. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Entwicklung der Metallsuchtechnik – vor allem durch die zunehmende Automatisierung in der Lebensmittelindustrie und dem damit verbundenen Risiko der Kontaminierung – vorangetrieben. Die Einführung von Phasengleichrichtern Ende der 1970er Jahre ermöglichte eine bessere Unterdrückung störender Produktsignale. Die Anpassung an immer höhere Frequenzen erhöhte die Erkennungsempfindlichkeit. Heute arbeiten die Metalldetektoren von Minebea Intec mit Frequenzen bis zu 1 MHz. Dies ermöglicht eine maximale Suchempfindlichkeit von 0,2 mm bei kleinster Spule und höchster Frequenz – womit sich das Unternehmen selbstbewusst zu den fortschrittlichsten Herstellern der Branche zählen kann.

Neben der Metallsuchtechnik revolutionierte die Dr. Hans Boekels GmbH & Co. 1969 die dynamische Kontrollwaage mit selbst entwickelten Wägezellen. 1998 übernahm die Sartorius AG die Firma Boekels. Zehn Jahre später wurde die Produktpalette um Röntgen-Inspektionssysteme erweitert. Nach der Übernahme durch die MinebeaMitsumi Group erfolgte im Jahr 2016 die Umbenennung zu Minebea Intec.

Innovation bei Minebea Intec: Röntgen-Inspektionssystem Dypipe und Metalldetektor Mitus®

Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg von Minebea Intec. „Wir sind stolz darauf, immer wieder neue Maßstäbe für die Industrie zu setzen“, sagt André Stoppelenburg, Leiter der Division Inspektion bei Minebea Intec. „Ein Beispiel für unsere Innovationskraft ist unser neuer Metalldetektor Mitus® mit der flexiblen MiWave Technologie, die eine höchstpräzise Detektion von metallischen Fremdkörpern ermöglicht“. Mit dieser neuen Technologie können Produkte sinnbildlich aus mehreren Perspektiven geprüft werden. Das sorgt für einen deutlich höheren Informationsgehalt und damit für eine noch höhere Suchempfindlichkeit. Das Ergebnis für die Hersteller: maximale Produktsicherheit und höchster Output.

Auch das Röntgen-Inspektionssystem Dypipe gehört zu den Innovationen, die Minebea Intec erst in diesem Jahr auf den Markt gebracht hat. Röntgen-Inspektionssysteme kommen in der Industrie zum Einsatz, wenn Produzenten neben Metall auch Fremdkörper wie Stein, Kunststoffpartikeln, Knochen und Glas zuverlässig erkennen und ausschleusen oder Füllstände prüfen wollen. „Unser Röntgen-Inspektionssystem Dypipe bietet eine unübertroffene Flexibilität bei der Inspektion von viskosen und flüssigen Produkten“, sagt André Stoppelenburg. „Mit verschiedenen Separatoren, Anschlüssen und Montageoptionen können Kunden ihre Produktionslinien optimal gestalten.“ Ein innovativer Prüfteileinschub ermöglicht die Validierung von Prüfteilen im laufenden Betrieb, und speziell entwickelte Ausschleusventile sorgen für höchste Hygiene, insbesondere bei Fleischanwendungen.

Produkte, Beratung und Service aus einer Hand

Minebea Intec bietet ein breites Portfolio an Wäge- und Inspektionstechnologien. Neben den genannten Produkten erhalten die Kunden auch Kontrollwaagen, Industriewaagen, Wägezellen, visuelle Inspektionsgeräte sowie automatische Preisauszeichnungssysteme. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfassende Beratungs- und Serviceleistungen. Die Kunden von Minebea Intec profitieren somit nicht nur von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens, sondern haben durch diesen ganzheitlichen Ansatz einen kompetenten Partner während der gesamten Projektierung an ihrer Seite.