Corporate, Wägezellen, Wägeelektroniken

Wie Wägezellen die Effizienz von Pharmaunternehmen steigern Optimale Wägetechnik für die Pharmaindustrie

Pharmazeutische Produkte werden in einer stark regulierten Umgebung entwickelt und hergestellt. Neben hohen Hygienestandards ist bei Arzneimitteln ein hohes Maß an Präzision erforderlich. Die exakte Dosierung der Wirkstoffe, die richtige Mischung der Inhaltsstoffe und die korrekte Verarbeitung sind entscheidend, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Medikamente zu gewährleisten. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, gibt es die industriellen Wäge- und Inspektionslösungen von Minebea Intec. Die Expertinnen und Experten im unternehmenseigenen Design-in Support sorgen zudem für eine sorgfältige Planung und Beratung bei der Implementierung oder Umrüstung hochwertiger Komponenten wie Wägezellen, Kontrollwaagen, Anzeigegeräte, Kabel und Anschlusskästen.
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie die bestmöglichen Wägezellen für die Behälterverwiegung in der Pharmaindustrie ermitteln und wie die Lösungen von Minebea Intec beim Kunden „Pharmatec GmbH“ bereits Effizienzsteigerungen bewirkt haben.

Die Pharmaindustrie hat in den letzten Jahren einen stetigen Wandel erfahren. Rechtliche Rahmenbedingungen, die die Vermarktung von Arzneimitteln zunehmend reglementieren, eine Gesundheitspolitik, die verstärkt auf Kostenkontrolle setzt, und ein intensiver Wettbewerb stellen die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Eine direkte Folge dieser Marktdynamik ist die zunehmende Bedeutung ökonomischer Faktoren und der daraus resultierende Fokus auf Initiativen zur Kostensenkung, Effizienzsteigerung und Flexibilisierung. Ein zentraler Aspekt zur Verbesserung dieser Punkte ist der Einsatz von Wägetechnik.

Warum ist der Einsatz von Wägetechnik in der Pharmaindustrie sinnvoll?

Wägetechnik ermöglicht eine präzise Dosierung, indem sie genaue Gewichtsmessungen mit hoher Auflösung ermöglicht. Durch das Vermeiden von Über- oder Unterfüllungen können Pharmaunternehmen sicherstellen, dass ihre Produkte die gewünschte Wirkung erzielen. Smarte Wägesysteme bieten automatisierte Funktionen, die manuelle Eingriffe reduzieren und den Produktionsprozess beschleunigen. Durch die Integration von Wägesystemen in den automatisierten Produktionsfluss können die Durchlaufzeiten verkürzen und eine effiziente Massenproduktion erreichen.

Darüber hinaus bieten Wägesysteme ein umfangreiches Datenmanagement, welches eine Rückverfolgbarkeit der gewogenen Materialien ermöglicht. Dies ist besonders in der Pharmaindustrie wichtig, wo die Nachverfolgbarkeit der einzelnen Schritte und Komponenten in der Produktionskette von entscheidender Bedeutung ist. So können pharmazeutische Unternehmen die Transparenz ihrer Prozesse verbessern und mögliche Rückrufaktionen oder Qualitätsprobleme effektiv angehen.

Wie wird die richtige Wägetechnik ausgewählt?

Bei der Planung und Auswahl der optimalen Wägetechnik für die Pharmaindustrie benötigt es zunächst eine detaillierte Analyse der Produktionsprozesse und -anforderungen. Welche Stoffe sollen verwogen werden? Werden die Behälter gekühlt oder über die Raumtemperatur hinaus beheizt? Gibt es äußere Umwelteinflüsse wie Luftströmungen oder Vibrationen? Sind die Wägezellen oder die Verkabelung korrosiven Stoffen ausgesetzt? Befinden sich Komponenten für explosionsgefährdete Bereiche in diesen Bereichen? „Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Pharmaindustrie und tiefgreifendes Fachwissen“, sagt Yannick Salzmann, Produktmanager bei Minebea Intec. „Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden gerne in Bezug auf Präzision, Regularien, Hygiene, Datenmanagement und Skalierbarkeit.“

Der Beweis: Hochpräzise Wägelösung für die Pharmatec GmbH

Wie erfolgreich die Wägetechnik von Minebea Intec arbeitet, zeigt dieses Beispiel aus der Pharmaindustrie. Die Syntegon Tochter Pharmatec aus Dresden, Hersteller von Reinstmediensystemen und Prozessanlagen, beauftragte Minebea Intec mit der Implementierung von sechs Behälterwaagen in ihren Produktionsprozess für flüssige Arzneimittel. Aus Tanks mit einem Fassungsvermögen von mehreren Tonnen sollten Kleinstmengen grammgenau dosiert und die Wägeergebnisse zuverlässig zur Reproduzierbarkeit festgehalten werden. Neben den Prozessanforderungen stellten auch die örtlichen Gegebenheiten eine erweiterte Aufgabenstellung an die Applikation und erforderten allein für die konstruktive Planung mehrere Besuche des Fachpersonals von Minebea Intec.

Pharmatec profitierte hier von den ausgeklügelten Minebea Intec Technologien: Das Wägemodul Novego® bietet eine integrierte, stufenlose Höhenverstellung von bis zu 8 cm und ermöglicht dadurch unterschiedliche Einbauhöhen. Der schwierigste Teil des Wägezelleneinbaus ist die Montage der Wägezellen in der richtigen Position und dem damit verbundenen Schutz vor äußeren Kräften, wie z.B. Horizontalkräften und den daraus resultierenden Abhebekräften. Ohne sichere Montagesätze könnte der Behälter kippen und herunterfallen. In vielen Fällen bieten Einbausätze auch einen Überlastschutz für die Wägezelle. Richtig ausgewählte und installierte Montagesätze haben zudem einen Einfluss auf die Systemgenauigkeit.

Für Pharmatec wählten die Spezialistinnen und Spezialisten von Minebea Intec das Wägemodul Novego® mit integriertem Einbausatz: 360°-Fesselung, Abhebesicherung und Kippschutz machen zeitintensive Lenker-Ausrichtungen überflüssig.

Weitere Auswahlkriterien waren die besondere Querkraftunempfindlichkeit sowie das für die Pharmaindustrie so wichtige Hygienic Design des Wägemoduls. Bei einer Produktionsanlage in der Pharmaindustrie muss für maximale Keimfreiheit eine einfache und rückstandslose Reinigung gewährleistet sein. Die Wägemodule von Minebea Intec werden aus Edelstahl gefertigt und weisen daher eine hohe Korrosionsbeständigkeit auf. Das Produktdesign nach den Richtlinien der EHEDG macht die Wägemodule unempfindlich gegen Schmutz, Wasser und sogar aggressive Reinigungsmittel.

Minebea Intec bietet komplettes Wägetechnik-Portfolio

Neben einer großen Vielfalt an hochwertigen Wägezellen für verschiedene Lasten und Applikationen verfügt Minebea Intec über ein breites Portfolio an Kontroll- und Industriewaagen, Indikatoren, Controllern, Transmittern und weiterem Zubehör. Bei Pharmatec ist z.B. als zusätzliche Komponente der Kabelverbindungskasten PR 6130 von Minebea Intec im Einsatz, der nach dem Goretex-Prinzip versiegelt ist: Feuchtigkeit, die im Inneren des Kastens auftritt, gelangt nach außen, ohne dass Feuchtigkeit von außen nach innen dringt. Ein Feature, das gerade bei temperaturempfindlichen Umgebungen unentbehrlich ist.

Minebea Intec begleitet bei Projektanfragen von der Erstberatung über den Konstruktionsprozess bis hin zu Installation und Kalibrierung. „Wir unterstützen sehr gerne bei der Auswahl und Realisierung der idealen Wägetechnik für pharmazeutische Herstellungsprozesse“, sagt Yannick Salzmann. „So ermöglichen wir es den Herstellern, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und eine herausragende Qualität zu gewährleisten, während sie gleichzeitig den regulatorischen Anforderungen gerecht werden.“ Und das führt letztlich zum wohl wichtigsten Erfolgsfaktor für die Industrie: zufriedene Patientinnen und Patienten, die den hergestellten Medikamenten vertrauen.

content-pharmatec-02.jpg 394 KB jpg
header-pharmatec.jpg 188 KB jpg